Uraufführung »Sylvester Fantasy«

Als die Brass Band Oberschwaben-Allgäu vor über 20 Jahren gegründet wurde, hat sie sich auf die Fahnen geschrieben, noch nie gehörte Blechbläserklänge in deutsche Konzertsäle zu bringen. Das Streben nach neuartigen Klängen verbindet sie mit dem niederländischen Komponisten Marc van Delft, dessen »Sylvester Fantasy« im Dezember 2014 in Ravensburg uraufgeführt wurde.

Das Werk entstand zur Silvesterzeit 1994 und war als Pflichtstück für einen Wettbewerb gedacht, wurde für diesen Zweck jedoch nie verwendet. Die klanglichen Besonderheiten und musikalische Tiefe des Stücks haben Ueli Kipfer, den musikalischen Leiter der BBOA, überzeugt, es ins Programm zu nehmen: Op. 54 von Marc van Delft beginnt mit fast schon wagnerianisch düsteren Klangfarben im tiefen Blech. Klagend wandern Solokadenzen durch die Register, bevor das Tutti in einen gemeinsamen Choral einstimmt. Der dunklen Klangfarbe stemmt sich ein erster heroischer Höhepunkt entgegen. Ein stürmisches Fugato führt das musikalische Geschehen zu einem strahlenden, versöhnlichen Schluss.

Marc van Delft ließ es sich nicht nehmen, zur Uraufführung aus Den Haag anzureisen, um bei der Uraufführung dabei zu sein und den begeisterten Applaus des Premierenpublikums entgegenzunehmen. Sichtlich zufrieden mit der Leistung der Band bedankte er sich bei Ueli Kipfer für die gelungene Interpretation. Die Zuhörer dürfen gespannt sein, welche Besonderheiten die Musiker für ihre nächsten Konzerte in petto haben.

Nächste Konzerte

Konzertgala Brass & Wind

Sa, 2. November 2024, 20:00
Ehingen
Mehr...

Konzertgala Brass & Wind

So, 3. November 2024, 18:00
Burgrieden
Mehr...

Brass & Kabarett

Sa, 16. November 2024, 19:30
Bad Buchau
Mehr...

Aktuelle CD

Aktuelle CD

 

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Melden Sie sich für unseren Newsletter an und sie bekommen regelmäßig aktuelle Informationen der Band direkt in Ihre Mailbox.

Social Media

Versäumen Sie nichts! Auf Facebook und Instagram können Sie unseren Puls fühlen.

   

Brass Band Oberschwaben-Allgäu e.V.