Galakonzert mit Hermann Ulmschneider in Alttann
Das wilde Fasnetstreiben gehört der Vergangenheit an und viele Guggenmusiker haben ihr Instrument beiseite gelegt. Um zu beweisen, dass Blechbläsermusik auch eine ganz andere (und geniale) Seite hat, lädt die Brass Band Oberschwaben-Allgäu zu einem Galakonzert der besonderen Art ein. Unterstützt wird die BBOA nämlich vom Trompetensolisten Hermann Ulmschneider. Denn wie kann die Fastenzeit besser eingeläutet werden, als mit einem einzigartigen und glanzvollen musikalischen Feuerwerk?
Obschon ein reines Blechbläserensemble, sollte der Kenner wissen, dass bei der BBOA Kornette und keine Trompeten Verwendung finden. Deshalb ist es ein besonderer Leckerbissen, dass mit Hermann Ulmschneider ein Meister seines Fachs auf der Trompete als Solist gewonnen werden konnte. Nach Studium und Meisterkursen ist Hermann Ulmschneider heute an der Musikschule Lindau tätig, Mitglied der Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben, sowie bei den Akademischen Schlossbläsern.
Da eine Brass Band nicht mit einer Big Band verwechselt werden sollte, ist das Programm äußerst facettenreich. Von der klassischen Ouvertüre, über Originalkompositionen, bis hin zu anspruchsvollen Transkriptionen aus dem Bereich der U-Musik wird die ganze musikalische Bandbreite ausgeschöpft. Dazwischen fügt sich Hermann Ulmschneider mit seinem solistischen Auftreten nahtlos ein.
Folglich bietet dieses Konzert für jeden Zuhörer etwas: Der Blechbläser wird neidlos anerkennen müssen, dass es immer schneller und höher geht, der Heavy-Metal-Fan staunt, dass auch „unplugged“ so magenerschütternd sein kann und für den Holzbläser ist der weiche Kornettklang eine reine Offenbarung. Einzige Nebenwirkung: Brass Band macht süchtig!
Ist Ihr Interesse geweckt worden? Dann schauen Sie doch einfach am 20. März um 20.00 Uhr im Haus der Gäste und Bürger in Alttann vorbei. Ein Konzertabend der besonderen Art ist garantiert!